Termine
   

freitags

12.10 Uhr

Chorprobe Turnhalle
21.7.2023

Auftritt bei der Verabschiedung von Fr. Kaufmann-Kiefer (Sekretärin)

mit 1 Lied zur Eröffnung

 

25.7.2023 

10.30 Uhr

Auftritt für die Schule und Eltern mit einem Minimusical „Die Schule ist aus“ Sporthalle

 

 

                                                          

                                                     Ablauf der Chorprobe:

 

  • Verknüpfung von Bewegung und Musik
  • Bewegung zB. Seilspringen
  • Begrüßungslied „Singend begrüßen wir uns heut“,
  • Einsingen „Wir sind die Sternenkinder“, bekanntes Lied,
  • neues Lied oder Text,
  • Abschiedslied „Shalom chaverim“

 

Singing Kids Helmsheim - der neue Kinderchor

Singen mit Kindern - Nicht nur am Tag der Kinderstimme

Gemeinsames Singen mit den Schulkindern in der Weihnachtszeit auf dem Helmsheimer Dorfplatz ermutigten uns jedes Mal über die Gründung eines Kinderchores nachzudenken. Diesen Gedanken haben wir jetzt erneut aufgenommen und überlegt, wie das ablaufen könnte. Ein Kinder- und Jugendchor in der Grundschule. Singen in der Schule - GV-Kids könnten es werden. Gespräche mit der Grundschulrektorin Frau Fröhlich und ihrem Team sowie mit dem Elternbeirat ermutigten uns in den vergangenen Wochen ernsthaft, dies umzusetzen. Aus dem MITMACHCHOR haben sich nun zwei qualifizierte Sängerinnen bereit erklärt, die Proben in der Grundschule zu übernehmen. Der Probentag steht auch schon fest, Freitag in der sechsten Stunde. Es sieht gut aus und alle Mitwirkenden sind sehr zuversichtlich. Ein zwischenzeitlich genehmigter Förderantrag vom Bundesmusikverband wird uns bei den ersten Schritten hilfreich sein. Das Singen mit Kindern zu stärken ist uns ein Anliegen. So hoffen wir auf einen baldigen Beginn des Schulchores mit vielen kleinen Singbegeisterten.